Neues vom Bau der Druckwasserleitung

Wie schon in unserem letzten Newsletter (5/12) berichtet, ist es notwendig, die Wasserleitung zu verstärken, um die Wasserversorgung der neuen Siedlungsgebiete auf den Kirchenäckern sicherzustellen. Die Trassenführung betrifft Gebiete im Natur- und Landschaftsschutzgebiet Neusiedler See bzw. im Natura-2000-Gebiet. Da wieder einmal auf die naturschutzbehördliche Bewilligung „vergessen“ wurde, wurde die Baustelle am 29.11.2012 vom Naturschutz bzw. der Burgenländischen Landesregierung eingestellt.

Die Gemeinde hat um diese Bewilligung nachträglich (19.12.2012) angesucht und anlässlich einer Begehung am 18.02.2013 wurden neue Rahmenbedingungen für das Projekt festgelegt.

Über den uns bekannten Wissensstand informieren wir Sie hier:

  • Die vom Bürgermeister geplante Trassenführung, die wieder mit massiven Baumrodungen verbunden gewesen wäre, wurde untersagt.
  • Die neue Trasse darf in einem Abstand von max. 1m neben dem asphaltierten Radweg seeseitig geführt werden. Dort darf den Bagger behinderndes Buschwerk gerodet werden. Das Rodungsmaterial muss sofort entfernt werden.
  • Die Rodungsarbeiten dürfen nur im Zeitraum 1. Oktober – 1. März durchgeführt werden.
  • Der natürliche Oberboden muss sofort wieder hergestellt werden – das heisst, die Künette und der momentan offene Schacht neben der Bahn müssen mit dem lokalen Aushub (kein Fremdmaterial!) verfüllt werden.

Wir stehen in engem Kontakt mit den Naturschutzbehörden, und die Einhaltung der Auflagen wird genau überwacht, damit nicht wieder aufgrund eines „Irrtums“ oder unter dem schon bekannten Deckmantel „Gefahr in Verzug“ gesunde Bäume ihr Leben lassen müssen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihr Kommentar: