8. Mai – “Victory in Europe Day” – Feiertag zur Befreiung vom Naziregime!!

V-E-Day_Stars_and_Stripes_No_285_Paris_8_May_1945

Ein wirklich guter Grund zu feiern!!

Der Victory in Europe Day bezeichnet den 8.Mai 1945 als Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. In der Bundesrepublik Deutschland hat sich der Begriff Kriegsende eingebürgert. In vielen europäischen Ländern wird er als Tag der Befreiung gefeiert. In einigen Ländern wie Frankreich, Tschechien und der Slowakei ist er öffentlicher Feiertag.

In den Verhandlungen mit den Alliierten am 6. und 7.Mai wurde der 8.Mai als Zeitpunkt des Inkrafttretens der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Streitkräfte festgesetzt. Die Gegenzeichnung der Kapitulationserklärung durch die Oberbefehlshaber der Teilstreitkräfte der Wehrmacht zog sich bis in die frühen Morgenstunden des 9.Mai hin. Da die Kapitulation in Moskau ebenfalls erst am 9. Mai bekannt gegeben wurde, wird in der Sowjetunion und ihren Nachfolgestaaten dieses Datum als der Tag des Sieges begangen.

(aus: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:V-E-Day_Stars_and_Stripes_No_285_Paris_8_May_1945.JPG)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihr Kommentar: